Biblisches Aramäisch

Wussten Sie, dass viele biblische Schriften ursprünglich auf Aramäisch geschrieben wurden? Indem Sie biblisches Aramäisch lernen, können Sie Ihr Verständnis der biblischen Prophezeiungen und Heiligen Schriften vertiefen.

Der nächste Termin wird bald beginnen
Lassen Sie die Gelegenheit nicht entgehen!
test
test
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354

Kursbeschreibung

Course Main Takeways
  • Startdatum
    July 28, 2019
  • Stufe
    Beginner
  • Wochenstunden
    2 st
  • Dauer
    9 Monate
  • Sprache
    Deutsch
  • Akkreditierung
    3 Punkte von der Hebräischen Universität Jerusalem
See Full Schedule
July 2019
Sunday, 17:05-18:00
July 2019
Sunday, 14:05-15:00

In diesem Kurs lernen Studierende biblisches Aramäisch, während sie alte Schriften aus den Büchern Daniel und Esra studieren und dabei einen Grundwortschatz und ein Verständnis für diese uralte Sprache aufbauen.

Lesen Sie mehr

Course Developer

Dr. Ohad Cohen

Dr. Ohad Cohen

Dr. Ohad Cohen war Linguistikforscher an der Hebräischen Universität Jerusalem und ist jetzt Fakultätsmitglied an der Abteilung für die Hebräische Sprache an der Universität Haifa.…

Komplettes Profil

Programm Überblick

  1. Einführung in das Aramäische

    Willkommen im Aramäisch-Kurs! In dieser Einführungslektion werden wir den historischen Hintergrund der aramäischen Sprache untersuchen. Wo ist Aram, wer waren die Aramäer und wie wurde die Sprache in den 3000 Jahren ihres Bestehens verwendet? Welche Verbindung besteht zwischen dem Aramäischen und dem Hebräischen? Wie stehen die Aramäer selbst laut dem Bibeltext zur israelitischen Nation?

  2. Nomen und Adjektive

    Nach einem kurzen Blick darauf, wo genau das Aramäische im Bibeltext erscheint, werden wir nun beginnen, die aramäische Sprache selbst zu lernen. Wir beginnen mit den Grundformen der Nomen und Adjektive und sehen, wie diese im Aramäischen gemeinsam verwendet werden. Beispiele aus den Büchern Esra und Daniel bieten uns die Gelegenheit, dieses neue Wissen anzuwenden.

  3. Der bestimmte Artikel

    Wie unterscheidet das Aramäische zwischen „einem Mann“ und „dem Mann“? In dieser Lektion werden wir das aramäische Wort für den bestimmten Artikel untersuchen und sehen, wie diese Wortform mit den Numerus- und Genus-Suffixen interagiert, die wir in Lektion 2 gelernt haben. Bei unserer Suche nach Beispielen im Bibeltext werden wir auch entdecken, wie die Archäologie ein Licht auf biblische Ereignisse werfen kann.

  4. Konstruktkette

    Wie beschreibt das Aramäische Nomen mit anderen Nomen statt mit Adjektiven, wie wir es im Deutschen mit dem Wort „von“ tun? In dieser Lektion werden wir eine besondere Konstruktion betrachten, die als „Konstruktkette“ bekannt ist, und herausfinden, wie sich diese Konstruktion auf die Form des Nomens auswirken kann.

  5. Daniel in der Höhle der Löwen

    Eine der berühmtesten aramäischen Geschichten im Bibeltext ist die Geschichte von Daniel in der Höhle der Löwen. Wir werden die wichtigsten Ausschnitte dieses Textes auf Aramäisch und Deutsch lesen und einige der literarischen und linguistischen Besonderheiten dieser Erzählung besprechen. Zudem werden wir anhand dieses Textes die Deklination des Nomens in der absoluten, der bestimmten und der Konstruktform wiederholen.

  6. Eigenständige Personalpronomen

    Wie sehen die selbstständigen Personalpronomen „ich, du, er, sie“ usw. im biblischen Aramäisch aus und wie können wir sie anwenden, um Sätze zu bilden? Woran ähneln sie und unterscheiden sich zugleich von denen, die wir im Hebräischen sehen? Zudem werden wir in dieser Lektion von dem kethiv/qere-Phänomen lernen und sehen, wie dieses sich auf die Formen der aramäischen Pronomen auswirkt, die im Bibeltext erscheinen.

  7. Pronominalsuffixe

    Wie drückt das Aramäische die Vorstellung von Besitz aus (mein, dein, sein usw.) In dieser Lektion werden wir lernen, wie die Pronomen aussehen, wenn sie als Suffix an ein anderes Wort angehängt werden, statt Teil einer selbstständigen Form zu sein. Wir werden uns das zweite Kapitel von Daniel ansehen, um einige Beispiele dieser Pronominalsuffixe im Kontext zu sehen.

  8. Der glühende Feuerofen

    In dieser Lektion werden wir die Geschichte von Daniels Freunden lesen, die in den glühenden Feuerofen geworfen wurden, und diesen unversehrt verließen (Daniel 3). Wir werden diesen Text zur Wiederholung der verschiedenen Pronomenformen benutzen, die wir in den letzten Lektionen gelernt haben. Zudem werden wir einige der historischen und linguistischen Hintergründe der Erzählung besprechen.

  9. Das Partikel דִּי & Nominalsätze

    In dieser Lektion werden wir einige weitere Möglichkeiten zur Kombination von Nomen und Adjektiven erkunden, bevor wir uns dem Verbalsystem zuwenden. Wir werden das Partikel
    דִּי „von“ besprechen und uns einige der unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten zum Ausdrücken derselben Beziehung wie eine Konstruktkette ansehen. Zudem werden wir lernen, wie das Aramäische einen Satz bilden kann, ohne wirklich ein Verb zu benutzen.

  10. Qətal-Verben

    Wir beginnen unsere Besprechung des aramäischen Verbalsystems, indem wir die Suffixkonjugation kennenlernen, die als die Qətal-Form bekannt ist. Warum nennen wir diese „Suffixkonjugation“? Mit welchen deutschen Zeiten können wir dieses aramäische Verb übersetzen? Wir werden uns dem Buch Daniel zuwenden, um Beispiele der Form und Anwendungen von Qətal zu sehen.

  11. Yiqtul-Verben

    Nun, wo wir die Suffixkonjugation gelernt haben, wenden wir unsere Aufmerksamkeit der „Präfixkonjugation“ zu. Wie unterscheiden sich diese Yiqtul –Verben sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Bedeutung von den Qətal-Verben? Mit welchen deutschen Verbzeiten können wir sie übersetzen? Wie immer werden wir uns dem aramäischen Bibeltext zuwenden, um Beispiele zu finden.

  12. Briefe über Jerusalem

    In unserer dritten textbasierten Lektion betrachten wir die Briefe im Buch Esra, die der König von Persien mit verschiedenen Verwaltern westlich des Euphrats wechselt. Neben unserer Besprechung des historischen Hintergrunds dieser Briefe werden wir auch die Verbformen wiederholen und ein paar Notizen über einige aramäische Vokabeln hinzufügen.

  13. Partizipien

    Wir widmen unsere Aufmerksamkeit in dieser Lektion einer neuen Verbform: dem Partizip. Wie unterscheidet sich diese Form von den Qətal- und Yiqtul-Formen, sowohl in ihrer Morphologie als auch in den verschiedenen Rollen, die sie im biblischen Aramäisch spielt? Im Buch Daniel werden wir Beispiele der Anwendung des Partizips als Nomen, als Adjektiv und mehrere Anwendungsmöglichkeiten als Verb sehen.

  14. Imperative & Infinitive

    Unser Studium der grundlegenden Verbformen endet in dieser Lektion mit der Untersuchung der Formen und Anwendungen der Imperativ- und Infinitivverben. Wie ist die Morphologie des Imperativs mit der Yiqtul-Form verbunden? Welche zwei verschiedenen Funktionen erfüllt der Infinitiv im biblischen Aramäisch? Dies sind einige der Fragen, die wir anhand der Bücher Daniel und Esra als Beispiele beantworten werden.

  15. Verbwiederholung

    In dieser Lektion werden wir auf unsere vorherigen Lektionen zum Verbalsystem zurückblicken und alle verschiedenen Formen zusammenfassen. Wir werden die Grundformen der Qǝtal-, Yiqtul-, Partizip-, Imperativ- und Infinitivverben wiederholen und dann mit einem aramäischen Vers aus Jeremia üben.

  16. Die Binyanim

    Nun, da wir die grundlegenden Nomen und Verbmuster studiert haben, werden wir unseren Horizont erweitern und einen Blick auf das große Bild des aramäischen Verbalsystems werfen. Wir werden jedes der aramäischen Binyanim (Verbmuster) untersuchen und sehen, wie sie in der Sprache funktionieren. Wie sind sie mit den hebräischen Binyanim vergleichbar?

  17. Das Hitpael-Verb

    In dieser Lektion setzen wir unsere Diskussion der Binyanim fort, indem wir uns auf das Hitpael-Binyan konzentrieren. Wie ist dieses Binyan mit Pael verbunden, und warum ist seine Morphologie einzigartig? Wir werden dieses Binyan in verschiedenen Konjugationen untersuchen und uns dabei stets Bibeltexte als Beispiele ansehen.

  18. Die Schrift an der Wand

    Die Geschichte der Schrift an der Wand ist eine der bekanntesten Geschichten im Buch Daniel. In dieser Lektion werden wir die erste Hälfte der Geschichte lesen und später auf die zweite Hälfte zurückkommen. Wie kann der historische Hintergrund dieser Erzählung Licht auf einige der hier beschriebenen Personen und Ereignisse werfen? Was können wir in diesen Versen am aramäischen Verbalsystem bemerken?

  19. Der doppelte Binyanim

    In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit dem doppelten Binyanim, Pael und Hitpael. Warum sind sie als „doppelter“ Binyanim bekannt? Wie unterscheiden sie sich in ihrer Form und ihrem Genus voneinander und von den anderen Binyanim? Wir werden einige Verse aus dem Buch Daniel lesen, um Beispiele für alle dieser Verben zu finden.

  20. Hafel & Hofal

    Wir setzen unsere Besprechung des Binyanim fort, indem wir uns dem Kausalstamm zuwenden: den Hafel- und Hofal-Verben. Was zeichnet diese Verbformen hauptsächlich aus und wie können wir sie auseinanderhalten? Wie unterscheiden sie sich in Bedeutung und Anwendung von den anderen Binyanim? Wie gewohnt werden wir konkrete Beispiele dieser Verben anhand der Texte von Esra und Daniel besprechen.

  21. Die Interpretation der Schrift

    In dieser Lektion werden wir unsere Diskussion der Geschichte über die Schrift an der Wand im 5. Kapitel des Buchs Daniels fortsetzen. Wir werden nicht nur den kulturellen und historischen Hintergrund dieser Erzählung kennenlernen, sondern diese Verben auch zur Wiederholung der Binyanim der aramäischen Verben verwenden. Was ist der Peil-Binyan und wie unterscheidet er sich in Form und Bedeutung von Pael?

  22. Demonstrativpronomen

    Sprachen wie das Deutsche und Hebräische haben zwei Arten von Demonstrativpronomen: dies/diese und jenes/jene. Was unterscheidet das Aramäische von diesen Sprachen? Wie sehen Demonstrativpronomen im Aramäischen aus und wie werden sie verwendet? Mehrere Beispiele aus den Büchern Esra und Daniel werden uns helfen, diese neue Art aramäischer Pronomen zu verstehen.

  23. Markierung des direkten Objekts

    Das Thema, das wir in dieser Lektion besprechen, ist das direkte Objekt, d. h. die Person oder Sache, die Gegenstand der Verbhandlung ist. Auf welche verschiedenen Weisen kann das Aramäische ein Wort als direktes Objekt eines Satzes markieren? Ist das direkte Objekt immer markiert? Wir werden unser neues Wissen und alte Vokabeln verwenden, um die Übersetzung einiger Verse aus den Büchern Esra und Daniel zu üben.

  24. Verwendung des Lexikons

    Nun, da wir die grundlegenden Grammatikregeln des Aramäischen erlernt haben, bleibt die Frage, was wir tun, wenn wir auf unbekannte Vokabeln treffen. In dieser Lektion beantworten wir diese Frage, indem wir die Lexika des biblischen Aramäisch erkunden. Wir werden lernen, wie jedes Lexikon aufgebaut ist und wie wir die Grundform jedes neuen Wortes ableiten, um seine Bedeutung herauszufinden.

  25. Esra 6: Wiederaufbau

    In dieser Lektion kehren wir zum Buch Esra zurück, lesen einen Brief des König Darius und beobachten seine Auswirkung auf den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem. Wir besprechen die Sprache und den historischen Hintergrund dieses Kapitels und konzentrieren uns dabei vorrangig auf eine Wiederholung der Themen früherer Lektionen.

  26. Konsonantenverschiebungen: Interdental

    Nun, da wir gelernt haben, wie wir uns in aramäischen Lexika zurechtfinden, befassen wir uns mit den Gründen hinter einigen der Unterschiede, die wir zwischen verwandten hebräischen und aramäischen Wörtern sehen. Wie wurden aus den ursprünglichen 29 semitischen Konsonanten die 23, die wir im Aramäischen des Bibeltexts sehen? Wie kann dies unser Verständnis des aramäischen Wortschatzes verbessern?

  27. Konsonantenverschiebungen: Emphatisch

    In dieser Lektion setzen wir unsere Besprechung der Konsonantenverschiebung in den semitischen Sprachen fort und sehen uns an, wie dieses Phänomen sich auf den aramäischen Wortschatz und die Verbindung zum Hebräischen auswirkt. Was sind „emphatische“ Konsonanten? Wie viele gab es im Protosemitischen, und wie gelangten sie ins biblische Aramäisch? Dies sind die Fragen, die wir beantworten, während wir uns biblische Vokabeln als Beispiele ansehen.

  28. Schwache Stämme

    Nachdem wir die starken Stämme verschiedener Nomen- und Verbmuster im Aramäischen untersucht haben, wenden wir uns den schwachen Stämmen zu. In diesen Stämmen kann einer der Stammbuchstaben in bestimmten Wortformen verschwinden oder sich ändern. Welche Konsonanten können sich so verhalten und wie nennen wir diese Stammgruppen? Wir konzentrieren uns in dieser Lektion auf drei schwache Stammgruppen und besprechen die übrigen in Lektion 29.

  29. Daniels Visionen

    In unserer fortgeführten Besprechung der schwachen Stämme beschäftigen wir uns mit Beispielen anhand der apokalyptischen Vision in Daniel 7,1-7. Zusätzlich zur Untersuchung mehrerer neuer schwacher Stammarten, werden wir auf die historischen Hintergründe dieser Vision eingeben. Wofür könnten die vier Tiere stehen? Wie ist dieses Kapitel in den größeren Kontext des Buchs Daniel einzuordnen?

  30. Was wir gelernt haben

    In dieser letzten Lektion unseres Kurses blicken wir auf die vorherigen Lektionen zurück und sehen, wie weit wir gekommen sind. Anfangen mit einer Wiederholung des historischen Hintergrunds dieser Sprache, fahren wir mit einer Wiederholung aramäischer Nomen, Verben, Pronomen und Wortstruktur fort und fassen schließlich die grundlegenden grammatischen Werkzeuge zusammen, die für eine eigenständige Lektüre der Bücher Daniel und Esra unerlässlich sind.

Kompletter Lehrplan

Erhalten Sie für diesen Kurs vollständige Studienpunkte von der Hebräischen Universität Jerusalem

  • Erhalten Sie für diesen Kurs vollständige Studienpunkte von der Hebräischen Universität Jerusalem
  • Gültig an jedem akademischen Institut, das Studienpunkte von der Hebräischen Universität Jerusalem anerkennt
  • Erhalten Sie bei Abschluss dieses Kurses ein offizielles Zertifikat vom Israelischen Institut für Bibelstudien
Der nächste Termin wird bald beginnen – Biblisches Aramäisch
Lassen Sie die Gelegenheit nicht entgehen!
test
test
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354

Biblical Aramaic

Did you know that many Biblical texts were originally written in Aramaic? By learning Biblical Aramaic, you can enrich your understanding of biblical prophecies and the holy Scriptures.

A New Course is About to Begin
Don't miss your chance.
test
test
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354

Course Description

Course Main Takeways
  • Start Date
    September 10, 2017
  • Level
    Beginner
  • Weekly Hours
    2 hrs
  • Duration
    9 Months
  • Language
    English
  • Accreditation
    This course is worth 3 credits at The Hebrew University of Jerusalem
See Full Schedule
September 2017
Tuesday, 17:00-17:55

During this course, students will learn Biblical Aramaic while studying ancient scriptures from the books of Daniel and Ezra, gaining a basic vocabulary and understanding of the ancient language.

Read More

Course Developer

Dr. Ohad Cohen

Dr. Ohad Cohen

Dr. Ohad Cohen was a linguistics researcher at the Hebrew University of Jerusalem and he is now a Faculty Member at the Department of Hebrew…

Full Profile

Syllabus Summary

  1. Introduction to Aramaic

    Welcome to Aramaic! In this introductory unit we will examine the historical background of the Aramaic language. Where is Aram, who were the Arameans, and how has their language been used throughout the past 3,000 years of its history? How does Aramaic relate to Hebrew? According to the biblical text, how do the Arameans themselves relate to the Israelite nation?

  2. Nouns and Adjectives

    After a brief look at exactly where Aramaic appears in the biblical text, we will now begin to learn the Aramaic language itself. We will start with the basic forms of nouns and adjectives and see how they are used together in Aramaic. Examples from the books of Ezra and Daniel will give us a chance to put this new knowledge into practice.

  3. The Definite Article

    How does Aramaic distinguish between “a man” and “the man”? In this unit we will examine the Aramaic word for “the” and see how the form of this word interacts with the number and gender suffixes we learned in Unit 2. As we look into the biblical text for examples, we will also discover how archaeology can shed light on biblical events.

  4. Construct Chains

    How does Aramaic describe nouns with other nouns instead of with adjectives, as we do in English with the word “of”? In this unit we will examine a special construction known as the “construct chain” and see what effect this construction can have on the form of a noun.

  5. Daniel in the Lions’ Den

    One of the most famous Aramaic stories in the biblical text is the story of Daniel in the lions’ den. We will read the main sections of this text in Aramaic and English and discuss some of the literary and linguistic features of this narrative. We will also use this text to review the declination of the noun in the absolute, definite, and construct forms.

  6. Independent Personal Pronouns

    What do the independent personal pronouns “I, you, he, she,” etc. look like in Biblical Aramaic, and how can we use them to build sentences? How are they both similar to and different from what we see in Hebrew? We will also learn in this unit about the phenomenon of k ethiv/qere and see how this affects the forms of the Aramaic pronouns that appear in the biblical text.

  7. Pronominal Suffixes

    How does Aramaic express the idea of possession (my, your, his, etc.)? In this unit we will learn what the pronouns look like when they are suffixed to another word instead of standing apart as an independent form. We will look into the second chapter of Daniel to see some examples of these pronominal suffixes in context.

  8. The Fiery Furnace

    In this unit we will read the story of Daniel’s friends who were thrown into the fiery furnace and came out from it unharmed (Daniel 3). We will use the text to review the different forms of the pronouns that we have studied over the last few units. We will also discuss some of the historical and linguistic background of this narrative.

  9. The Particle י ִּ&ד Nominal Sentences

    In this unit we will explore a few more ways to combine nouns and adjectives before we turn to the verbal system. We will discuss the particle י ִּ“of”ד and see some different ways in which this can be used to express the same relationship as a construct chain. We will also learn how Aramaic can create a sentence without actually using a verb.

  10. Qətal Verbs

    We begin our discussion of the Aramaic verbal system by studying the suffix conjugation, which is known as the Qətal form. Why do we call this the “suffix conjugation”? Which English tenses can translate this Aramaic verb? We will turn to the book of Daniel to see examples of the form and uses of Qətal.

  11. Yiqtul Verbs

    Now that we have learned about the suffix conjugation, we will turn our attention to the “prefix conjugation.” How are these Yiqtul verbs different from the Qətal verbs in both form and meaning? With which English verb tenses can they be translated? As usual, we will turn to Aramaic text of the Bible for examples.

  12. Letters About Jerusalem

    For our third text-based unit, we will examine the letters in the book of Ezra that are exchanged between the king of Persia and various administrators west of the Euphrates. Alongside our discussion of the historical background of these letters, we will also review the verb forms and add a few notes about some Aramaic vocabulary.

  13. Participles

    We turn our attention in this unit to a new verb form: the participle. How is this form different from the Qətal and Yiqtul forms, both in its morphology and in the various roles it plays in Biblical Aramaic? We will see some examples in Daniel of how the participle can be used as a noun, as an adjective, and several different ways as a verb.

  14. Imperatives & Infinitives

    Our study of the basic verb forms concludes in this unit as we examine the forms and uses of the imperative and infinitive verbs. How does the morphology of the imperative relate to the Yiqtul form? What two different functions does the infinitive have in Biblical Aramaic? These are some of the questions we will answer as we turn to Daniel and Ezra for examples.

  15. Verb Review

    In this unit we will look back through our recent lessons on the verbal system and conduct a summary of the various forms. We will review the basic features of the Qǝtal, Yiqtul, participle, imperative, and infinitive verbs, then practice with an Aramaic verse from Jeremiah.

  16. The Binyanim

    Now that we have studied the basic noun and verb patterns, we will expand our view and take a look at the big picture of the Aramaic verbal system. We will examine each of the Aramaic binyanim (verb patterns) and see how they function in the language. How do these compare with the Hebrew binyanim?

  17. The Hitpeel Verb

    In this unit we continue our discussion of the binyanim by focusing on the Hitpeel binyan. How does this binyan relate to Peal, and how is its morphology unique? We will examine this binyan in its various conjugations and look as always to the biblical text for examples.

  18. The Writing on the Wall

    The story of the writing on the wall is one of the most well-known stories in the book of Daniel. We will read and discuss the first half of this story in this unit and return to the second half later. How can the historical background of this narrative shed light on some of the characters and events here? What can we observe about the Aramaic verbal system from these verses?

  19. The Doubled Binyanim

    In this unit we turn our attention to the doubled binyanim, Pael and Hitpaal. Why are these known as the “doubled” binyanim? How are they different in both form and voice from each other and from the other binyanim? We will read through some verses from the book of Daniel to find examples of each of these verbs.

  20. Hafel & Hofal

    We continue our discussion of the binyanim by turning to the causative stem: the Hafel and Hofal verbs. What is the primary feature of these verb forms, and how can we distinguish them from one another? How are their meaning and use distinct from the other binyanim? As usual, we will turn to the texts of Ezra and Daniel to discuss specific examples of these verbs.

  21. The Writing Interpreted

    In this unit we resume our discussion of the Daniel 5 story about the writing on the wall. In addition to learning about the cultural and historical background of this narrative, we will also use these verses to review the binyanim of the Aramaic verb. What is the Peil binyan, and how does it differ in form and meaning from Peal?

  22. Demonstrative Pronouns

    Languages like English and Hebrew have two sets of demonstrative pronouns: this/these and that/those. What makes Aramaic different from these languages? What do the demonstrative pronouns look like in Aramaic, and how are they used? Multiple examples from both Ezra and Daniel will help us to understand this new set of Aramaic pronouns.

  23. Marking the Direct Object

    The topic of discussion in this unit is the direct object, i.e. the person or thing to which the action of a verb is done. What are some of the different ways in which Aramaic can mark a word as the direct object of a sentence? Is the direct object always marked? We will use our new knowledge and old vocabulary to practice translating some verses from Ezra and Daniel.

  24. Using the Lexicon

    Now that we have acquired the basic grammatical principles of Aramaic, we are left with the question of what to do when we encounter unfamiliar vocabulary. In this unit, we will answer this question by exploring the lexicons of Biblical Aramaic. We will learn how each lexicon is organized and how to extract the basic form of any new word in order to find its meaning.

  25. Ezra 6: Rebuilding

    We return to the book of Ezra in this unit, reading a letter from King Darius and witnessing its effect on the rebuilding of the temple in Jerusalem. We will discuss the language and historical background of this chapter, focusing especially on a review of topics from recent lessons.

  26. Consonant Shifts: Interdentals

    Now that we have learned how to navigate the Aramaic lexicons we will turn our attention to the reasons behind some of the differences we see between cognate Hebrew and Aramaic words. How did the 29 original Semitic consonants become the 23 that we see in the Aramaic of the biblical text? How can this inform our understanding of Aramaic vocabulary?

  27. Consonant Shifts: Emphatics

    In this unit we continue our discussion of consonant shifts in Semitic languages and how this phenomenon affects Aramaic vocabulary and its relationship with Hebrew. What are “emphatic” consonants? How many were there in Proto-Semitic, and how did they enter Biblical Aramaic? These are the questions we will answer as we look through biblical vocabulary for examples.

  28. Weak Roots

    Now that we have explored the strong roots in the various noun and verb patterns of Aramaic, we turn our attention to the weak roots. In these roots, one of the root letters can disappear or change in certain word forms. Which consonants can behave like this, and what do we call these root groups? We focus on three weak root groups in this unit and discuss the others in Unit 29.

  29. Daniel’s Visions

    As we continue our discussion of weak roots, we turn to the apocalyptic vision in Daniel 7:1-7 for examples. In addition to examining several new weak root types, we will discuss the historical setting of this vision. What might the four beasts represent? Where is this chapter set in the larger context of the book of Daniel?

  30. Where We’ve Been

    In this final unit of our course, we will look back across the previous units and see how far we have come. Beginning with review of the historical background of this language and moving through a review of the Aramaic nouns, verbs, pronouns, and word structure, we will summarize the basic grammar tools that are foundational for independent reading of Daniel and Ezra.

Full Syllabus

This Course is Fully Acknowledged by the Hebrew University

  • Get full academic credit for this course from The Hebrew University of Jerusalem
  • Valid in any academic institution that acknowledges credit from The Hebrew University of Jerusalem
  • Receive an official Israel Institute of Biblical Studies certificate upon completing this course
  • Forum
    A 24/7 online forum to answer all of your course-related questions
  • Recorded Lessons
    All lessons are recorded and available on demand.
  • Technical Support
    Available 24/7 to assist you.
  • Extra Practice Sessions
    A weekly teacher session for Q&A and discussion groups.
A New Course is About to Begin – Biblical Aramaic
Don't miss your chance.
test
test
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354
test
  • Israel +972

  • Algeria +213
  • Brazil +55
  • Chile +56
  • Island +354