Biblisches Hebräisch – Stufe C

Kursbeschreibung

Nachdem Sie die Grundlagen des Biblischen Hebräisch erlernt und Ihr Vokabular erweitert haben, machen wir Sie nun mit etwas komplexerer Grammatik und dem Gebrauch des hebräischen Wortschatzes vertraut. Sobald Sie sich diese Werkzeuge angeeignet haben, werden Sie in der Lage sein, eine Vielzahl an biblischen Texten zu verstehen.

In diesem Kurs für Fortgeschrittene erforschen wir das Buch Samuel, das uns die Gelegenheit bietet, faszinierende Geschichten über den Machtkampf um den Thron Israels und Davids Nachfolge zu lesen. Anhand dieser Geschichten lernen wir neue Redeformen, besondere Verbkonjugationen und einen umfassenden Wortschatz kennen.

Dieser Kurs wurde von der Hebräischen Universität Jerusalem akkreditiert

  • Wir kooperieren mit der Hebräischen Universität Jerusalem, einem der weltweit führenden Institute für Bibelforschung, um Ihnen eine Fülle an biblischem Wissen zu vermitteln – in Kursen, die von unseren renommierten Bibelexperten entwickelt wurden.
  • Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie einen Leistungsnachweis vom Israelischen Institut für Bibelstudien, unterzeichnet vom Dekan der Fakultät.
  • Wir bieten auch einen Universitätskurs mit 3 Leistungspunkten an, die von Universitäten auf der ganzen Welt anerkannt werden. Um mehr Details zu erfahren und sich für den Universitätskurs anzumelden, klicken Sie bitte hier.

Programm Überblick

  1. Samuels Mission

    Willkommen in Kurs C! In unserer ersten Einheit werden wir Ausschnitte aus dem 16. Kapitel des 1. Buchs Samuel lesen, der Geschichte, in der wir zum ersten Mal König David kennenlernen, noch als Junge im Haus seines Vaters. Wir werden diese Verse als Hilfe zur Wiederholung einiger der wichtigen grammatischen Materialien aus den Kursen A und B verwenden, vor allem des hebräischen Verbalsystems. Zudem werden wir lernen, wie zu biblischen Zeiten ein neuer König gesalbt wurde.

  2. Wahl eines Königs

    In dieser Einheit setzen wir unsere Lektüre des 16. Kapitel des 1. Buches Samuel vor, der Geschichte darüber, wie David als König gesalbt wird. Beim Lesen werden wir auf weiteres Material aus den Kursen A und B stoßen, wie das hebräische Zahlensystem und das Fragewort ה. Zudem werden wir sehen, wie der Autor jedes seiner Worte sehr bedächtig wählte, um seine Geschichte in die große Narrative über König Saul einzufügen.

  3. Saul trifft David

    In dieser Einheit lesen wir das 16. Kapitel des 1. Buchs Samuel zu Ende und finden heraus, wie Saul zum ersten Mal David getroffen hat. Wir lernen neue Adverbien kennen und setzen unsere Wiederholung der Bildung der verschiedenen Binyanim in ihren unterschiedlichen Konjugationen fort. Wissen Sie, was die Namen „Saul“ und „Isai“ bedeuten?

  4. פ''נ Verben

    In dieser Einheit beginnen wir unsere Besprechung der „schwachen Verben“ im Hebräischen und erfahren, wie wir diese verschiedenen Verbgruppen nennen. Die erste Art der schwachen Verbgruppe, die wir lernen werden, ist die פ''נ „Peh-Nun“-Verbgruppe, bei der der Buchstabe נ der erste Stammbuchstabe des Verbs ist. Wir werden den Bibeltext untersuchen, um zu sehen, wie dieses Verb in den Konjugationen des Qal Binyan aussieht.

  5. פ''נ Verben, fortgesetzt

    Nun, da wir gelernt haben, wie die פ''נ „Peh-Nun“-Verbgruppe im Qal Binyan aussieht, werden wir ihre Form in den anderen Binyanim untersuchen. Können Sie sich denken, welcher Binyanim eine Angleichung des Buchstabens נ zulassen würde, wenn er der erste Stammbuchstabe wäre? Wie üblich werden wir uns den Bibeltext ansehen, um nach Beispielen für diese neuen Formen zu suchen.

  6. Goliat, der Philister

    Heute werden wir beginnen, die berühmte Geschichte von David gegen Goliat zu lesen. Wer waren die Philister, wo fand dieser Kampf statt und warum wollte Goliat mit einem der Israeliten kämpfen? Während wir diese Fragen beantworten, werden wir auch einige Verbformen wiederholen, vor allem die פ''נ Gruppe und wir werden einer neuen Verbgruppe begegnen, die Ihnen sehr bekannt vorkommen wird.

  7. Verwendung des Lexikons

    In dieser Einheit werden wir lernen, die verschiedenen Hebräischlexika anzuwenden, sodass Sie alle unbekannten Wörter selbst nachschlagen können. Als erstes wenden wir uns wieder früherem Material über die hebräische Wortstruktur zu (Stämme und Muster). Dann werden wir sehen, wie dieses Wissen uns hilft, jedes Wort in einem Lexikon zu finden. Wir werden auch eine Vorstellung davon bekommen, welche Informationen die verschiedenen Lexika uns anbieten können.

  8. Peh-Kehllaut-Verben

    Diese Einheit wird sich auf die Peh-Kehllaut-Verben konzentrieren, Verben, deren erster Stammbuchstabe ein Kehllaut ist. Wie können sich die Kehllaute auf die Verbform auswirken? Wo werden sie überhaupt keinen Einfluss haben? Dies sind einige der Fragen, mit denen wir uns befassen werden. Wir werden zudem lernen, dass der Buchstabe א einzigartige Veränderungen hervorruft, die vor allem in einer besonderen Gruppe von פ''א Verben auffallen.

  9. Lamed-Kehllaut-Verben

    In dieser Einheit widmen wir unsere Aufmerksamkeit Verben, deren dritte Stammwurzel ein Kehllaut ist. Wie wir zuvor in der Peh-Kehllaut-Verbgruppe gesehen haben, werden wir auch hier entdecken, dass der Kehllaut א sich einzigartig verhält. In welchen Situationen ist א stumm? Wenn der Laut stumm ist, wie wird sich dies auf die Verbform in den verschiedenen Binyanim auswirken?

  10. David und Goliat

    In dieser Einheit lesen wir die Geschichte von David und Goliat im 17. Kapitel des ersten Buchs Samuel weiter. Wir beginnen dort, wo die Erzählung sich von Goliat auf dem Schlachtfeld Isai und seinem Sohn David in Bethlehem zuwendet. Beim Lesen werden wir das Material aus unseren früheren Einheiten wiederholen und den geografischen und kulturellen Kontext besprechen, in dem die Geschichte sich ereignet.

  11. ל''י Verben

    In dieser Einheit werden wir mehr über Verben lernen, deren dritter Stammbuchstabe ursprünglich י war. In welcher Konjugation erscheint dieses י noch immer, und wird es wie ein gewöhnlicher Konsonant oder wie ein Vokal verwendet?
    In welcher Konjugation erscheint י nicht und wie wirkt sich dies auf die Verbform aus?
    Diese Woche werden wir diese Fragen für die Grundformen des Qal Binyan beantworten.

  12. ל''י Verben, fortgesetzt

    In dieser Einheit setzen wir unsere Besprechung der ל''י Verben fort, womit wir das Bild dieser schwachen Verbgruppe für den Qal Binyan vervollständigen. Dabei werden wir entdecken, warum die
    Wayyiqtol-Form dieser Verben besonders bemerkenswert ist. Zum Schluss lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die anderen Binyanim und sehen, wie die ל''י Wurzeln bei jedem einzelnen behandelt werden.

  13. David und Goliat, forgesetzt

    Diese Einheit bringt uns zum Höhepunkt der Geschichte von David und Goliat (1 Samuel 17), wir entdecken den Ausgang ihres Kampfes. Beim Lesen werden wir weiter die Verbgruppen aus den vorherigen Einheiten wiederholen und wir werden lernen, wie die besondere Wurzel לק''ח hier ins Bild passt.

  14. פ''י Verben

    In dieser Einheit werden wir sehen, was im Qal Binyan mit Verben passiert, deren erster Stammbuchstabe י ist.
    In welchen Konjugationen verhalten diese Stämme sich wie das starke Verb und in welchen Konjugationen verhalten sie sich anders? Gibt es verschiedene Arten von פ''י Verben? Dies sind die Fragen, die wir beim Studium dieser Verben beantworten werden. Zusätzlich werden wir im Bibeltext nach Beispielen suchen.

  15. פ''י Verben, fortgesetzt

    Nun, da wir gesehen haben, wie die פ''י -Verben im Qal Binyan aussehen, wenden wir unsere Aufmerksamkeit den anderen Binyanim zu. In welchen drei Binyanim verhalten sich diese Verben wie starke Verben, und in welchen drei tun sie etwas Einzigartiges? Wir werden uns Beispiele aus verschiedenen Stellen des Bibeltexts ansehen, und dabei lernen, was in diesen Konjugationen mit dem Buchstaben י passiert.

  16. David & Saul

    In dieser Einheit kehren wir zur Geschichte von David und Saul zurück und entdecken, wie ihre Beziehung nach dem Sieg Davids gegen Goliat aussieht. Wie mischt sich Sauls Familie in diese Beziehung ein und inwiefern erinnert dies an eine andere Bibelgeschichte? Beim Lesen werden wir einige der schwachen Verben wiederholen, die wir gelernt haben, und sehen, wie ein besonderer Stamm sich einzigartig verhält.

  17. Akzente & Anschuldigungen

    Wir beschäftigen uns weiter mit den gelernten schwachen Verbformen und schließen unsere Lektüre in der Geschichte von Davids Flucht ab (1 Samuel 19). Zusätzlich sehen wir uns erstmals das System der Akzente, oder te’amim, im biblischen Hebräisch an, die neben den Vokabeln in den gedruckten Auflagen des Texts erscheinen. Welche Rolle spielen diese te’amim und wie sind sie uns als Lesern hilfreich?

  18. עו''י Verben

    In dieser Einheit werden wir eine neue Verbgruppe kennenlernen, deren zweiter Stammbuchstabe ו oder י ist. Wie ähneln diese beiden Stammarten einander und in welchen Konjugationen unterscheiden sie sich leicht? Warum verhalten Verben mit diesen Stammbuchstaben sich wie die starken Verben? Dies sind die Fragen, die wir beantworten werden, während wir das Verhalten dieser Verben im Qal Binyan untersuchen.

  19. עו''י Verben, fortgesetzt

    In dieser Einheit setzen wir unsere Besprechung der
    עו"י Verben fort und runden das Bild der Konjugation dieser Stämme im Qal Binyan ab. Wir werden sehen, wie die
    Wayyiqtol-und Infinitivformen mit der Yigtol-Form verwandt sind. Zudem werden wir lernen, warum die Lage des Akzents auf einem Verb so wichtig für die Erkennung der Konjugation ist, wie wir in einigen Beispielversen aus dem Buch Genesis sehen werden.

  20. David und Jonatan

    In 1 Samuel 20 werden wir die Geschichte von Jonatan lesen, einem weiteren Kind von Saul, der sich gegen seinen Vater auf Davids Seite stellt. Beim Lesen werden wir einige der schwachen Verbformen wiederholen, denen wir in diesem Kurs begegnet sind. Wir werden außerdem weitere Details über das Fragewort מה lernen. Zum Schluss kehren wir zum Thema te’amim zurück und sehen, wie einige davon sich auf manche Wortformen auswirken können.

  21. Das Systems des Willens

    In Kurs B haben wir gelernt, dass das Hebräische die Imperativform des Verbs verwendet, wenn der Sprecher seinen Willen gegenüber der Person, mit der er spricht, ausdrücken möchte. Doch was passiert, wenn der Sprecher seinen Willen gegenüber einer dritten Person oder auch sich selbst gegenüber ausdrücken will? Das Hebräische hat einzigartige Formen für jede dieser Situationen, wie wir in dieser Einheit erfahren werden.

  22. David in Gat

    In dieser Einheit kehren wir zur Geschichte von David zurück und sehen, was passiert, nachdem er vor Saul flieht. Wohin entkommt er und auf welche neuen Probleme trifft er dort? Beim Lesen werden wir eine Reihe von עו''י Verben sehen und diese Formen im Qal Binyan wiederholen, bevor wir in der nächsten Einheit mit anderen Binyanim fortfahren. Außerdem werden wir eine besondere Form des Hitpael-Verbs kennenlernen.

  23. עו''י – Anderer Binyanim

    Was passiert mit עו''י Verben im Dopplungs-Binyanim (Piel, Pual, Hitpael), in dem der zweite Stammbuchstabe verdoppelt werden soll? Was ist mit dem H-Stamm (Hifil, Hufal) – wie nehmen die עו''י Verben hier eine einzigartige Form ein? Dies sind die Fragen, die wir in dieser Einheit beantworten werden. In einigen bekannten Versen des Bibeltextes werden wir passende Beispiele finden.

  24. עו''י – Nifal & Hifil

    In dieser Einheit machen wir uns weiter ein Bild der Hifil-Verben in der עו''י Verbgruppe. Wir werden auch sehen, wie sich der Nifal Binyan in Stämmen verhält, in denen der zweite Stammbuchstabe ו oder י ist. Nun, da wir alle wichtigen schwachen Verbmuster gesehen haben, stellen wir sicher, dass wir diese verschiedenen Formen unterscheiden können und sehen uns als Beispiele Verse aus verschiedenen Bibelgenres an.

  25. ע''ע Verben

    Bevor wir die schwachen Verben für den Rest dieses Kurses verlassen, beschäftigen wir uns kurz mit einer letzten Gruppe. Was bedeutet es, wenn man sagt, ein Verb hat einen „ayin-ayin“-Stamm? Welcher anderen schwachen Verbgruppe ähneln einige dieser Formen? Während wir diese Verben studieren, werden wir einige Beispiele aus verschiedenen Genres des Bibeltexts erkunden.

  26. ע''ע Verben Qatal im Vergleich zu Wayyiqtol

    Nun, da wir unser Studium der Morphologie der hebräischen Verbformen beendet haben, wenden wir unsere Aufmerksamkeit der eigentlichen Anwendung der verschiedenen Konjugationen zu. Wir werden unsere Besprechung der Qatal- und Wayyiqtol-Formen aus Kurs A wiederholen und dieses Wissen erweitern, indem wir einige zusätzliche Möglichkeiten erkunden, wie diese Formen im Bibeltext interagieren.

  27. Davids Entscheidung

    In dieser Einheit kehren wir zur Geschichte von David zurück und sehen, was passiert, als Saul seine Verfolgung wiederaufnimmt. In den Höhlen von En Gedi erhält David eine unerwartete Gelegenheit. Was werden seine Männer ihm raten und wie wird er sich entscheiden? Beim Lesen werden wir einige schwache Verbformen wiederholen und sehen, was in einem ungewöhnlichen Stamm passiert, der zwei schwache Verbmuster kombiniert.

  28. Weqatal & Imperative

    Wir beginnen diese Einheit, indem wir zu unserer früheren Besprechung der Weqatal-Form zurückkehren. Was sind einige der Eigenschaften dieses Verbs, die uns helfen, es von einer simplen Qatal-Form mit der Konjunktion zu unterscheiden? Als nächstes wenden wir uns der Imperativform zu. Erinnern Sie sich, dass wir zwei verschiedene Formen für den Imperativ im maskulinen Singular gelernt haben? Warum könnte das Hebräische hier zwei Formen haben?

  29. Schwache Nomenmuster

    Nun, da wir alles darüber gelernt haben, wie Verbmuster von manchen Stammbuchstaben beeinflusst werden können, werden wir unsere Aufmerksamkeit wieder den Nomen zuwenden. Wie wirken dieselben schwachen Stammbuchstaben sich auf die Nomenmuster aus? Wir werden diese Frage beantworten, indem wir ähnliche Stammarten in Nomen und Verben vergleichen und einige Beispiele im Bibeltext erkunden.

  30. Was wir alles gelernt haben

    In unserer letzten Einheit versammeln wir alle Werkzeuge, die wir uns in diesem Kurs angeeignet haben, –Wissen über die schwachen Stämme, Vertrautheit mit den hebräischen Lexika usw. – und wenden diese an, um einige Verse aus einem Psalm von David zu übersetzen. Unsere Betrachtung dieser Gedichtzeilen wird die Bühne für Kurs D bereiten, in dem wir unsere Aufmerksamkeit den verschiedenen Literaturgenres des Bibeltexts zuwenden.

Close

Melden Sie sich online an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu weiteren Inhalten

Zusätzlich zum Kurs erhalten Sie Zugang zu unseren Live-Webinaren sowie zu unseren aufgezeichneten Webinaren zu faszinierenden biblischen Themen. Es ist Zeit, tiefer in die Heilige Schrift einzutauchen und Ihren biblischen Horizont zu erweitern.

Eine Lernumgebung, die Sie unterstützt

Online-Forum – Stellen Sie Fragen, wann immer Sie wollen
Lehrer und Schüler führen offene Diskussionen über Kursthemen
Zugang zur Aufzeichnung Ihrer Live-Unterrichtsstunde
Live-Stunde verpasst? Keine Sorge, sehen Sie sich einfach die Aufzeichnung an
Technischer Support – 24 Stunden, 7 Tage die Woche
Bei technischen Problemen stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite
Zusätzliche Praxislektionen
Eine wöchentliche Q&A-Sitzung zusätzlich zur regulären Unterrichtsstunde

HABEN SIE EINE FRAGE?

  • Wie ist der Ablauf des Kurses?

    Wir erteilen Live-Online-Unterricht: Ein Lehrer und eine kleine Gruppe von Schülern treffen sich einmal pro Woche zu Hause am Computer. Dank Videokonferenz-Technologie ist eine Interaktion zwischen Schülern und Lehrer möglich. Per Mikrofon oder Chat können in vollem Umfang am Unterricht teilnehmen.

  • Was ist, wenn ich eine Stunde verpasse?

    Keine Sorge. Alle Live-Stunden werden aufgezeichnet und sind auf Abruf verfügbar. Sie können sie jederzeit noch einmal anschauen.

  • Welche Qualifikationen haben die Lehrer?

    Alle unsere Lehrer besitzen ein Lehrerzertifikat und sind von der Hebräischen Universität Jerusalem zugelassen. Sie alle sind Experten von führenden Universitäten auf der ganzen Welt, darunter die Hebräische Universität Jerusalem, die Harvard University und die Durham University.

  • Wie lauten die Stornobedingungen?

    Sie können Ihre Kursteilnahme bis zu 7 Tage nach Ihrer Anmeldung stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung, sofern Ihr Kurs noch nicht begonnen hat. Um unsere Stornobedingungen zu lesen, klicken Sie bitte hier.

     

    Falls Sie Ihre Teilnahme stornieren möchten, beachten Sie bitte, dass virtuelle Klassenzimmer wie andere Klassenzimmer auch eine begrenzte Kapazität haben. Die Nachfrage nach unseren Kursen ist groß und eine späte Stornierung kann zur Folge haben, dass anderen Schülern ein Platz im beginnenden Semester blockiert wird.

     

    Schüler, die ihre Teilnahme stornieren möchten, haben entsprechend der folgenden Bedingungen Anspruch auf eine teilweise Rückerstattung:

     

    •  100 % Rückerstattung (0 % der Kursgebühr fällig): Bis zu 7 Tage ab dem Datum Ihrer Anmeldung, sofern Ihr Kurs noch nicht begonnen hat.
    •  75 % Rückerstattung (25 % der Kursgebühr fällig): Stornierung vor Ihrer ersten geplanten Unterrichtsstunde.
    • 25 % Rückerstattung (75 % der Kursgebühr fällig): Bis zu 30 Tage ab Ihrer ersten geplanten Unterrichtsstunde.
    • 0 % Rückerstattung (100 % der Kursgebühr fällig): Mehr als 30 Tage ab Ihrer ersten geplanten Unterrichtsstunde.

     

    Um unsere vollständigen Stornobedingungen zu lesen, klicken Sie bitte hier.

  • Zeitzonen des Kurses – zu welcher Uhrzeit beginnt der Unterricht?

    Der Unterricht findet von Sonntag bis Freitag statt, je nach Ihrer lokalen Zeitzone. Wir laden Sie ein, sich den Stundenplan anzusehen und sich für eine Zeit einzuschreiben, die für Sie am günstigsten ist.

  • Muss ich für die Kurse eine spezielle Ausstattung anschaffen?

    Alles, was Sie brauchen, ist ein funktionierender Computer mit Internetverbindung. Das war’s. Wir arbeiten mit den Betriebssystemen Windows und Mac.

  • Kann ich in Raten zahlen?

    Ja, Sie können in 9 monatlichen Raten zahlen.

Biblical Hebrew – Level C

Course Description

Now that you have mastered the foundations of Biblical Hebrew and expanded your vocabulary, we will introduce you to more complex grammar and teach you to use the Hebrew lexicon. Once you have acquired these tools, you will be able to interpret a wide range of Biblical texts. 

In this intermediate course, we explore the Book of Samuel, which gives us the opportunity to read fascinating stories about the power struggle for the throne of Israel and David’s succession. Through these stories we will encounter new forms of speech, unique verb conjugations and extensive vocabulary.

When do our courses start?
We have a few starting dates so you can choose the class that best suits your schedule. Our next class starts on Monday, October 19 at 9:00 AM. If you are interested in one of our classes click on the schedule below to start the registration process.

Select your preferred class time
All times are in GMT+-5
9:00am
Mon, Oct 19
Tue, Oct 20
Mon, Nov 16
Wed, Nov 18
9:00am
19 Oct 2020 - 19 Jun 2021 Starts at 9:00am | GMT+-5 Weekly, Class duration: 60 min Enroll now
1:00pm
20 Oct 2020 - 20 Jun 2021 Starts at 1:00pm | GMT+-5 Weekly, Class duration: 60 min Enroll now
3:00pm
16 Nov 2020 - 16 Jul 2021 Starts at 3:00pm | GMT+-5 Weekly, Class duration: 60 min Enroll now
6:00pm
18 Nov 2020 - 18 Jul 2021 Starts at 6:00pm | GMT+-5 Weekly, Class duration: 60 min Enroll now
7:00pm
19 Oct 2020 - 19 Jun 2021 Starts at 7:00pm | GMT+-5 Weekly, Class duration: 60 min Enroll now

This course is accredited by the Hebrew University of Jerusalem

  • We partnered with the Hebrew University of Jerusalem, one of the leading biblical research institutes in the world, to bring you a wealth of Biblical knowledge in courses developed by renowned scholars.
  • Upon completion, you’ll receive a certificate of achievement from the Israel Institute of Biblical Studies signed by the dean of the faculty.
  • We also offer an academic track, with 3 academic credits, which is recognized in universities worldwide. To hear more details and enroll in the academic track click here.

Syllabus Summary

  1. Samuel’s Mission

    Welcome to Course C! In our first lesson, we’ll read selections from 1 Samuel 16, the story in which we first meet King David as a boy in his father’s house. We’ll use these verses to help us review some of the important grammatical material from Courses A and B, especially the Hebrew verbal system. We’ll also learn about how a new king was anointed in biblical times.

  2. Choosing a King

    In this lesson, we’ll continue our reading in 1 Samuel 16, the story about David being anointed as king. As we read, we’ll encounter more material from Courses A and B, such as the Hebrew number system and the interrogative ה. We’ll also see how the biblical writer chooses his words very carefully in order to connect this story with the surrounding narrative about King Saul.

  3. Saul Meets David

    In this lesson we’ll finish reading 1 Samuel 16 and find out how Saul meets David for the first time. We’ll encounter some new adverbs and continue to review how the different binyanim appear in their various conjugations. Do you know what the names “Saul” and “Jesse” mean?

  4. נ''פ Verbs

    In this lesson, we will begin our discussion of “weak verbs” in Hebrew and learn how we name these different verb groups. The first type of weak verb group we will study is the נ''פ “Peh-Nun” verb group, the one in which the letter נ is the first root letter of the verb. We will look through the biblical text to see what this verb looks like in the conjugations of the Qal binyan.

  5. נ''פ Verbs, con’t

    Now that we have learned what the נ''פ “Peh-Nun” verb group looks like in the Qal binyan, we will examine its form in the other binyanim. Can you guess which binyanim would allow the letter נ to assimilate if it were the first root letter? As usual, we will look into the biblical text for examples of all these new forms.

  6. Goliath the Philistine

    Today we’ll begin to read the famous story of David and Goliath. Who were the Philistines, where did this battle take place, and why did Goliath want to fight with one of the Israelites? While we answer these questions, we’ll also review some verb forms, especially the נ''פ group, and we’ll encounter a new verb group that will look very familiar.

  7. Using the Lexicon

    In this lesson, we’ll learn how to use the different Hebrew lexicons so that you can look up any unfamiliar word for yourself. First we’ll return to some earlier material about Hebrew word structure (roots and patterns). Then we’ll see how this knowledge will help us to locate any word in a lexicon. We’ll also get an idea of what information the different lexicons can offer us.

  8. Peh-Guttural Verbs

    This lesson will focus on the Peh-Guttural Verbs, verbs whose first root letter is a guttural. How might the guttural letters affect the verb form? Where will they have no effect at all? These are some of the questions we will explore. We will also learn that the letter א causes unique changes, most noticeably in a special group of א''פ verbs.

  9. Lamed-Guttural Verbs

    In this lesson we will turn our attention to verbs whose third root letter is a guttural. As we saw previously in the Peh- Guttural verb group, here too we will discover that the guttural א behaves in unique ways. In what situations is the א silent? When it is silent, how will this affect the verb form in different binyanim?

  10. David and Goliath

    In this lesson we’ll continue our reading of the story of David and Goliath in 1 Samuel 17. We begin where the narrative turns from Goliath at the battlefield to Jesse and his son David in Bethlehem. As we read, we’ll review the material from our previous lessons and discuss the geographic and cultural context in which this story takes place.

  11. י''ל Verbs

    In this lesson, we will learn about verbs whose third root letter was originally י. In what conjugations does this י still appear, and is it used like a regular consonant or as a vowel? In what conjugations does the י not appear, and how does this affect the form of the verb? This week we will answer these questions for the basic formsof the Qal binyan.

  12. י''ל Verbs, con’t

    In this lesson we will continue our discussion of י''ל verbs, completing the picture of this weak verb group for the Qal binyan. As we do so, we will discover why the Wayyiqtol form of these verbs is especially noteworthy. Finally, we will turn our attention to the other binyanim and see how the י''ל roots are treated in each one.

  13. David and Goliath, con’t

    This lesson brings us to the climax of the story of David and Goliath (1 Samuel 17), as we discover the outcome of their battle. As we read, we’ll continue to review the verb groups from the previous lessons, and we’ll learn how the special root ח''קל fits into this picture.

  14. י''פ Verbs

    In this lesson we’ll see what happens in the Qal binyan with verbs whose first root letter is י. In what conjugations do these roots behave like the strong verb, and in what conjugations do they do something different? Are there different kinds of י''פ verbs? These are the questions we’ll answer as we study these verbs and find examples in the biblical text.

  15. י''פ Verbs, con’t

    Now that we’ve seen what the י''פ verbs look like in the Qal binyan, we’ll turn our attention to the other binyanim. In which three binyanim do these verbs behave like the strong verbs, and in which three do they do something unique? We’ll look at examples from different parts of the biblical text as we learn what happens to the letter י in these conjugations.

  16. David & Saul

    In this lesson we return to the story of David and Saul and discover what their relationship looks like in the aftermath of David’s victory against Goliath. How does Saul’s family get involved in this relationship, and how might this be reminiscent of another biblical story? As we read, we’ll review some of the weak verbs we’ve learned and see how one special root behaves uniquely.

  17. Accents & Accusations

    We continue to meet the weak verb forms we’ve learned as we conclude our reading in the story of David’s escape (1 Samuel 19). In addition, we’ll take our first look at the system of Biblical Hebrew accents, or te’amim, that appear alongside the vowels in printed editions of the text. What roles do these te’amim play, and how will they be helpful for us as readers?

  18. י''וע Verbs

    In this lesson we’ll learn about a new group of verbs, those whose second root letter is ו or י. How are these two root types similar to each other, and in what conjugations do they look slightly different? Why don’t verbs with these root letters behave like the strong verbs? These are the questions we’ll answer as we examine the behavior of these verbs in the Qal binyan.

  19. י''וע Verbs, con’t

    In this lesson we’ll continue our discussion of the י"וע verbs, completing the picture of how these roots conjugate in the Qal binyan. We’ll see how the Wayyiqtol and infinitive forms relate to the Yiqtol form. We’ll also learn why knowing the location of a verb’s accent is so important for recognizing the conjugation, as we’ll see in some example verses from Genesis.

  20. David and Jonathan

    In 1 Samuel 20, we read the story of Jonathan, another child of Saul who sides with David against his father. As we read, we’ll review some of the weak verb forms we’ve encountered in this course. We’ll learn more details about the interrogative המ. Finally, we’ll return to the subject of the te’amim and see how a few of them might affect some word forms.

  21. The Volitive System

    In Course B we learned that Hebrew uses the imperative form of the verb when the speaker wants to express his will toward the person to whom he is speaking. But what happens when the speaker wants to express his will about a third person, or even about himself? Hebrew has unique forms for each of these situations, as we’ll learn in this lesson.

  22. David in Gath

    In this lesson we return to the story of David and see what happens after he flees from Saul. To where does he escape, and what new problems will he encounter there? As we read, we’ll see a number of י''וע verbs and review those forms in the Qal binyan before we continue to other binyanim in the next lesson. We’ll also discover a special form of the Hitpael verb.

  23. י''וע – Other Binyanim

    What happens to י''וע verbs in the doubled binyanim (Piel, Pual, Hitpael), in which the second root letter is supposed to be doubled? What about the H Stem (Hifil, Hufal) – how do the י''וע verbs take a unique form here? These are the questions we’ll answer in this lesson, finding examples in some familiar verses from the biblical text.

  24. י''וע – Nifal & Hifil

    In this lesson we’ll continue to fill in the picture of the Hifil verbs in the י''וע verb group. We’ll also see how the Nifal binyan behaves in roots where the second root letter is ו or י. Now that we’ve seen all the important weak verb patterns, we’ll make sure we can distinguish these different forms, looking into verses from various biblical genres for

  25. ע''ע Verbs

    Before we leave the weak verbs for the remainder of this course, we’ll briefly touch on one last group. What does it mean to say that a verb has an “ayin-ayin” root? To what other weak verb group are some of these forms very similar? As we study these verbs, we’ll explore a few examples from various genres of the biblical text.

  26. Qatal vs. Wayyiqtol

    Now that we’ve completed our study of the morphology of Hebrew verb forms, we’ll turn our attention to how the different conjugations are actually used. We’ll review our Course A discussion of the Qatal and Wayyiqtol forms and expand this knowledge by exploring some additional ways in which these forms interact in the biblical text.

  27. David’s Choice

    In this lesson we’ll return to the story of David and see what happens when Saul resumes his pursuit. In the caves of En Gedi, David gets an unexpected opportunity. What will his men advise, and what will he choose? As we read, we’ll review some weak verb forms and see what happens in one unusual root that combines two weak verb patterns.

  28. Weqatal & Imperatives

    We will begin this lesson by returning to our previous discussion of the Weqatal form. What are some characteristics of this verb that will help us to distinguish it from a simple Qatal form with the conjunction? Next we’ll return to the imperative form. Do you remember that we learned two different forms for the masculine singular imperative? Why might Hebrew have two forms here?

  29. Weak Noun Patterns

    Now that we’ve learned all about how verb patterns can be affected by certain root letters, we’ll turn our attention back to the nouns. How do these same weak root letters affect the noun patterns? We’ll answer this question by comparing similar root types in nouns and verbs and by exploring some examples in the biblical text.

  30. Where We’ve Been

    In our final lesson we’ll pull together all the tools we’ve acquired in this course – knowledge of the weak roots, familiarity with the Hebrew lexicons, etc. – and use them to translate a few verses from a psalm of David. Our examination of these few lines of poetry will set the stage for Course D, in which we’ll turn our attention to the different literary genres of the biblical text.

Close

Register online and get exclusive access to extra content

In addition to the course you will gain access to both our live and recorded webinars on fascinating Biblical topics. It’s time to discover new depths in the Scripture and broaden your biblical horizons.

You’re about to begin a new Biblical journey

The registration process takes a minute and is required to secure your spot in the class.
In case you decide to cancel your participation within 7 days from registration you will be able to receive a full refund

Following the online registration process our academic adviser will contact you to finalize the registration process.
  • Course Duration:32 weeks, 9 months
  • Schedule:Starting {{start_date}} - {{end_date}} Every {{week_day}} from {{class_time_start}} to {{class_time_end}}
  • Location:Online

All our courses include

Online Forum
Ask questions any time
Teachers and students have open questions regarding course topics
Access to recordings of your live lessons
Missed your live lesson? Don't worry, simply view the recording
Technical Support
available 24/7
We are here to help you with any technical issue
Extra Practice Sessions
A weekly Q&A session in addition to the regular lesson

Have a Question?

  • How does the course work?

    We teach live classes online: a teacher and a small group of students meet once a week through their home computer. We use video conference technology that allows live student-teacher interaction. You can fully participate in the lesson by using the microphone or the chat box.

  • What if I miss a lesson?

    Don’t worry all the live lessons are also recorded and available on demand. You can review them at any time.

  • What qualifications do your teachers have?

    All our teachers have a teaching certificate and are approved by the Hebrew University of Jerusalem. They are all scholars from leading universities around the world, including the Hebrew University of Jerusalem, Harvard and Durham University.

  • What is your cancellation policy?

    You may cancel your course up to 7 days after registration and get a full refund, unless your course has already started. To see our cancellation policy, click here.

    In case you have decided to cancel your participation please note that virtual classrooms, like any other classrooms, have limited capacity. Demand for our classes is high and late cancellation prevent other students from obtaining a spot in the upcoming semester.

     

    Students who wish to cancel their participation are entitled to a partial refund as seen below:

    • 100% Refund (0% of course tuition due): Up to 7 days from the date of your registration, unless your course has already started.
    • 75% Refund (25% of course tuition due): Cancellation prior to your 1st scheduled lesson.
    • 25% Refund (75% if course tuition due): Up to 30 days from your 1st scheduled lesson.
    • 0% Refund (100% of course tuition due): After 30 days from the 1st scheduled lesson.

    To read our full cancellation policy, click here.

  • Class time zones – what time do your classes start?

    We teach Sunday to Friday according to your local time zone. You are welcome to check the schedule and assign yourself to a time that’s most suitable to you.

  • Do I need to purchase special equipment for the courses?

    All you need is a working computer with an internet connection and you’re set. We work with Windows and Mac operating systems.

  • Can I pay in installments?

    Yes, you can pay in 9 monthly installments.